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Die Schwerbehindertenvertretung

Am 29.01.2024 wurde in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle eine Schwerbehindertenvertretung gewählt. Gewählter Schwerbehindertenvertreter ist Marcus Friedel (Mitarbeiter der Geschäftsstelle), als Vertreterin wurde Christiane Häger- Peker (Persönliche Assistentin) gewählt.

Die SBV stellt eine spezielle Form der Arbeitnehmer*innen Vertretung dar, welche sich gezielt für die Anliegen von Mitarbeiter*innen mit Schwerbehinderungen in der Assistenzgenossenschaft einsetzt. Gemäß den Bestimmungen des Sozialgesetzbuches (SGB) IX liegt ihre Verantwortung darin, die Interessen von schwerbehinderten und gleichgestellten Personen innerhalb des Unternehmens zu vertreten. Hierbei achtet sie darauf, dass alle relevanten Gesetze, Verordnungen, Tarifverträge, Dienstvereinbarungen und Verwaltungsanordnungen zugunsten dieser Menschen umgesetzt und eingehalten werden.

Welche Ziele verfolgt die Schwerbehindertenvertretung im Betrieb?

Die SBV verfolgt primär das Ziel, das Interesse aller Arbeitnehmer*innen mit Schwerbehinderung zu unterstützen und nach außen hin zu vertreten. Darüber hinaus die Förderung der Eingliederung schwerbehinderter Menschen, die Verhinderung von Benachteiligungen und das entgegenwirken gegen bestehende Benachteiligungen.

Für die Erfüllung ihrer Aufgaben kann die Schwerbehindertenvertretung auch auf die Unterstützung des Integrationsamtes sowie des Betriebsrates oder Personalrates zurückgreifen.

Kontakt:
Schwerbehindertenvertretung der Assistenzgenossenschaft
Bornstraße 19-22
28195 Bremen
Tel.: 0421-95 85 40
E-Mail: SBV(at)ag-bremen(dot)de

Sprechzeiten nach Vereinbarung