Aufnahme neuer Assistenzen
Die Aufnahme neuer Assistenznehmer*innen liegt in der Verantwortung des Vorstandes der Assistenzgenossenschaft.
Interessierte Personen mit körperlichen Beeinträchtigungen können sich gerne an den Vorstand oder die Geschäftsführung Pflege und Assistenzorganisation wenden, um sich über unsere Dienstleistungen zu informieren. Wir beraten Sie zu Persönlicher Assistenz und Individueller Schwerstbehinderten Betreuung (ISB). Dazu kann ein persönlicher Gesprächstermin (Erstgespräch) vereinbart werden.
Sollte es zu einer Übereinkunft zur Aufnahme als Assistenznehmer*in kommen, begleiten wir Sie gerne bei der Antragstellung beim Amt für Soziale Dienste sowie auch bei Begutachtungen durch das Gesundheitsamt oder den Medizinischen Dienst der Krankenkassen, MD (ehemals MDK).
Zum Aufnahmetermin wird sich die zuständige Pflegefachkraft/Bereichsleitung in der Persönlichen Assistenz mit ihnen in Verbindung setzen und die notwendigen Formalien absprechen (pflegerisches Aufnahmegespräch). Dazu gehören unter anderem die Personalauswahl sowie die Einsatzzeiten, Hilfsmittelberatung, Informationssammlung und Dokumentation.
Der Aufbau eines Assistenzteams benötigt in der Regel 4 bis 8 Wochen.